20.09.2023, Rekordteilnehmerzahl bei der 28. Tenniswoche des TC BW Altheim - Über 50 Kinder und Jugendliche nahmen am Ferienprogramm teil

Die 28. Tenniswoche des TC BW Altheim verzeichnete in diesem Jahr eine  Rekordteilnehmerzahl von über 50 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 14 Jahren. Unter dem Motto „Tennis, Spiel und Spaß mit Aladdin und seinen Freunden“ wurde das Ferienprogramm erfolgreich durchgeführt. Die Kinder wurden hierbei nach Alter und Spielstärke in Gruppen eingeteilt und gezielt an den Tennissport herangeführt. Ausgestattet mit Tennisschlägern zeigten die jungen, begeisterten Tennis-Cracks in dieser Woche ihr Können.

Täglich ab 9.30 Uhr trafen sich die tennisinteressierten Kinder und Jugendlichen aus Altheim und den Nachbarorten auf dem Altheimer Tennisgelände. Beim morgendlichen Aufwärmen wurde dieses Jahr arabisches Flair ins Ort geholt und ein kleiner Flashmob einstudiert. Neben dem Tennisspiel wurden auch konditionelle und koordinative Übungen und Spiele durchgeführt. Ebenso wurde mit allen Teilnehmern:innen ein DTB-Tennissport-Abzeichen gemäß ihrer Spielstärke absolviert.

 Am Mittwochvormittag stand den Teilnehmern:innen ihr erstes Highlight bevor: der Besuch von zwei Polizist:innen, die den Kindern und Jugendlichen einen Einblick in ihren Alltag sowie in das Polizeiauto ermöglichten.

Am Ausflugstag am Donnerstag ging es zum Beuchertsmühle-Spielplatz in Walldürn. Gemeinsam wurde auf dem 3-Länder-Radweg zum Spielplatz gewandert. Am Wildschwein- und Rehgehege stand den Kindern und Jugendlichen ihr nächstes Highlight bevor: gemeinsam mit Friedbert Günther durften wir die Tiere von Nahem sehen und auch füttern - ein großartiges Erlebnis. Danach konnten die Kinder und Jugendlichen den Beuchertsmühle-Spielplatz erkunden und sich mit gegrillten Würsten stärken bis wir am Nachmittag wieder die Heimreise antraten.

Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse verbrachten wir den Freitagvormittag mit Basteln und verschiedenen Spielen in der Kirnauhalle. Ab dem späten Vormittag widmeten sich die jungen Tennis-Cracks wieder voll und ganz dem Tennissport. Am Freitagnachmittag waren alle Eltern der Teilnehmer:innen zum gemeinsamen Abschluss eingeladen. Hier konnten die jungen Tennis-Cracks das Erlernte unter Beweis stellen und so manch neues Talent entdeckt werden. Bei Kaffee und Kuchen konnte man die Tenniswoche gemütlich ausklingen lassen.

Zum Abschluss ließ die Organisatorin der Tenniswoche, Verena Kappes, die Tenniswoche Revue passieren und bedankte sich vor allem bei den vielen Teilnehmer:innen. Besonderen Dank galt ihrem Team-Tenniswoche, ohne das ein so großartiges Ferienprogramm unvorstellbar wäre. Die Teilnehmer erhielten eine Erinnerungsurkunde, ihr DTB-Tennissport-Abzeichen, ein kleines Präsent sowie ihre selbstgestalteten Windlichter.

Der Dank des TC BW Altheim galt vorrangig Jugendwartin Verena Kappes für die hervorragende Jugendarbeit und Gesamtorganisation des Ferienprogramms. Als Betreuerteam standen ihr Melanie Kappes, Sina-Marie Neuberger, Zoe Kappes, Lena Hemberger, Jasmin Hock, Lena Albrecht, Laurien Frank, Hanna Sans, Leonie Schmitt, Sarah Schönbein, Helen Künzig, Pia Weber sowie das Küchenteam Gaby Kappes, Sabine Albrecht, Helmut Kappes, Klaus und Susanne Rödel, Christian Lauer, Stefanie Kern und Martina Lauer tatkräftig zur Seite.

 Und so hieß es mal wieder: Spiel, Satz und Sieg für den Tennissport. Natürlich können alle Teilnehmer:innen in den kommenden Wochen das Erlernte auf der Tennisanlage des TCA weiter ausbauen. Tennistraining kann mit Jugendwartin Verena Kappes vereinbart werden.