25.05.2014, Siegeszug der Herren I und Damen II setzt sich fort

Nach der 5:4 Niederlage letzter Woche spielten die Herren 40 nun gegen den bisher ungeschlagenen TSG Kirchardt/Hilsbach. Gespannt war man vor allem auf das Aufeinandertreffen der beiden einser Dietz gegen Albrecht. Und diese Partie hatte es in sich. Letztes Jahr noch unterlegen, entschied Albrecht den ersten Satz in einem atemberaubenden Spiel mit 6:2 für sich. Im zweiten Satz sah Albrecht bereits wie der sichere Sieger aus, doch konnte Dietz ein 3:0 Rückstand drehen und den zweiten Satz im Tiebreak mit 7:6 gewinnen. Im alles entscheidenden dritten Satz verlor Albrecht knapp mit 10:8. Franz Wojdowski, Gerhard Horn und Klaus Bauer verloren ebenfalls ihre Einzel. Nur Knühl und Rödel siegten und ließen ihre Mannschaft noch die theoretische Chance zum Sieg. In den Doppel konnten Horn/Rödel klar gewinnen. Ebenfalls siegreich war das Doppel um Wojdowski/Knühl, die im dritten Satz knapp mit 10:7 gewonnen haben. Allerdings musste das bisher ungeschlagene Doppel Albrecht/Bauer ihr Spiel letztendlich klar abgeben, sodass es wie letzte Woche 5:4 für den Gegner hieß. Im letzten Heim- und Rundenspiel nächste Woche spielten die Herren gegen den TC Osterburken.

Ähnlich wie bei den Herren40 könnte man das Spiel der Damen 40 gegen den Tabellenführer aus Mecksheim beschreiben. Am Ende hieß es nach vier gespielten Super Tiebreaks 5:4 für den Gegner. Aber von vorne: Die für diese Klasse wahrscheinlich unbezwingbare Schröder aus Mecksheim mit LK8 ließ Gaby Kappes keine Chance. Knapp im Super Tiebreak verloren hatte Doris Bauer. Fast parallel umgekehrt konnte Dagmar Wojdowski den Super Tiebreak mit 10:7 für sich entscheiden. Während Ute Hofmann ihre Gegnerin mit einem deutlichen 6:1 und 6:1 besiegte, musste Sabine Mühling den Weg zum Sieg über den Super Tiebreak gehen. Dabei sah es zunächst gar nicht so aus. Nach klarem Satzverlust konnte Mühling mit toller Aufholjagd den entscheidenen Satz mit 10:8 gewinnen. Den Ausgleich zum 3:3 für Meckesheim erzielte Lex gegen Martina Lauer. Nachdem Wojdowski/Hofmann ihr Spiel verloren hatten und Bauer/Lauer ihr Spiel gewannen stand es zwischenzeitlich 4:4. Das dritte Doppel um Kappes/Mühling verlor letztendlich knapp im Super Tiebreak mit 10:3. Somit sind die Damen 40 nach der dritten Niederlage 2014 nächste Woche gegen den bisher sieglosen TSV Assamstadt in Zugzwang.

Zweites Spiel, zweiter Sieg, zweites Mal 5:1 hieß es bei den Juniorinnen U16. Bereits nach den Einzel stand es 3:1 für die Altheimer nach Siegen von Lena Albrecht, Carolin Knühl und Selina Alter. Dabei konnte Selina Alter ihr Match fehlerfrei mit einem 6:0 und 6:0 abschließen. Glücklos blieb Marina Czerny. Nach 7:5 Satzgewinn musste sie den zweiten Satz mit 6:4 abgeben. Den anschließenden Super Tiebreak verlor sie dann knapp mit 10:6. Im Doppel bewiesen die Juniorinnen ihr Können. Das Geschwister Doppel Knühl siegten fulminant mit 6:0 und 6:0. Ebenfalls erfolgreich waren Albrecht und Czerny, sodass der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung ging. Nächsten Samstag reisen die U16 Mädels zum TC Adelsheim.

In den Odenwald nach Schlossau reisten die U18 Juniorinnen. Die eins gesetzte Jasmin Hock kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz nochmals heran, verlor dann aber äußerst knapp im Super Tiebreak. Eindrucksvoll der Auftritt der Spielerinnen Shirin Hartmann, Sina Schmieg und Saskia Körner. Lediglich 4 Spiele verloren sie in 6 gespielten Sätzen. Mit einem 3:1 nach den Einzel ging man in die Doppel, die die Juniorinnen U18 deutlich für sich entschieden haben. Am Ende hieß es dann Game Set Match für Altheim. Bereits am Donnerstag geht es zum Top Duell nach Rosenberg.

Die 1. Herrenmannschaft konnte am vergangenen Spieltag seinen Siegeszug fortsetzen. Mit dem gleichen Ergebnis wie letzte Woche in Höhe von 5:4 gewannen die Spieler ihr erstes Heimspiel. Die entscheidenden Punkten holten die an drei - sechs gesetzten Spieler. Chancenlos blieb Matthias Götz im Einzel gegen den ehemaligen Verbandsligaspieler Patrick Leber. Ebenso Sascha Stieber zog in einem engen Match den Kürzeren. Besser machte es Thorsten Kirchgessner. Gestärkt von seinem ersten Sieg letzter Woche konnte er in beeindruckender Weise ein 1:6 und 2:5 Rückstand in einen Sieg umdrehen. Jan Lauer spielte wie Julian Mechler souverän und baute die Führung der Herren weiter aus. Christian Lauer gewann den dritten Satz im Super Tiebreak Krimi mit 10:8. Mit 4:2 im Rücken ging es in die Doppel. Sascha Stieber und Uwe Sommer, der sein Comeback in der ersten Herrenmannschaft feierte, siegten mit 6:4 und 6:2, sodass der Sieg gegen Unterbalbach feststand.  Kirchgessner / Mechler sowie Götz / Lauer blieben in ihren Doppel dementsprechend erfolglos. Durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel eroberten die Herren den ersten Tabellenplatz, den es nächste Woche in Altheim gegen Külsheim zu verteidigen gilt.

Die zweite Damenmannschaft spielten am Sonntag gegen den noch ungeschlagenen und punktgleichen Tabellennachbarn aus Wertheim. Dachte man am Anfang, dass dies ein chancengleiches Aufeinandertreffen wäre, so hatte man sich getäuscht. Die Damen des TC Altheim begannen wie bereits in den vorherigen Spielen furious. Lena Lauer, Elisa Mühling und Kristina Müller gaben insgesamt 4 Spiele ab, während Linda Spiesberger und Sabine Albrecht ihren Sieg über den Super Tiebreak spielen mussten. Lediglich Bettina Horn musste ihre Gegnerin Tribut zollen. Damit war der Sieg bereits nach den Einzel besiegelt. Im Doppel konnten die Paarungen Lauer/Mühling und Spiesberger/Müller ihre guten Leistungen im Doppel wiederholen und fegten regelgerecht ihre Gegnerinnen vom Platz. Nach verpasstem ersten Satz erreichten Horn/Albrecht noch den Super Tiebreak, den sie dann leider mit 10:4 abgeben mussten. Somit war der 7:2 Auswärtssieg gegen den Mitkonkurrenten aus Wertheim perfekt. Mit nun 3 gewonnen Spielen aus drei Spielen führen die Damen souverän die Tabelle der zweiten Kreisliga an. Bei einem ähnlichen Erfolg nächster Woche in Altheim gegen den TSG Gerlachsheim/Königheim dürfte der Meisterschaft nichts mehr im Wege stehen.