05.02.2018, Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung des TC B.W. Altheim konnte der erste Vorsitzende, Bernd Kempf, im Clubhaus zahlreiche Mitglieder des TCA begrüßen. Auch in diesem Jahr konnte er auf ein erfolgreiches Tennisjahr zurückblicken. Die Förderung der Jugendarbeit ist ein wichtiges Vereinsziel und für eine erfolgreiche Vereinsarbeit unbedingt erforderlich. Der Dank galt allen Trainern und Helfern um die Jugenwartin, Verena Kappes. Im Erwachsenenbereich bieten Sabine Albrecht und Gaby Kappes weiterhin ein „Schnuppertraining“ an, dafür galt ein besonderer Dank.

Sicherten dem TC 2017 den einzigen Titel: Das Mixed 1-Team von links: Christian Lauer, Melanie Kappes, Thomas Sommer, Daniela Kappes, Sascha Stieber, Verena Kappes, Julian Mechler. Es fehlen: Lena Albrecht, Dana Bauer, Marina Czerny, Matthias Götz, André Knell, Saskia Körner und Fabian Schnorr.Sicherten dem TC 2017 den einzigen Titel: Das Mixed 1-Team von links: Christian Lauer, Melanie Kappes, Thomas Sommer, Daniela Kappes, Sascha Stieber, Verena Kappes, Julian Mechler. Es fehlen: Lena Albrecht, Dana Bauer, Marina Czerny, Matthias Götz, André Knell, Saskia Körner und Fabian Schnorr.

Hauptsächlich durch eine gute Jugendarbeit und solche Angebote kann die Mitgliederzahl stabil gehalten werden, so der Vorsitzende. Die Beteiligung bei der Platzinstandsetzung und weiteren Arbeitseinsätzen ist nach wie vor das größte Problem im Verein. Es ist noch kein neuer Platzwart gefunden worden und die Arbeit muss auf möglichst viele Schultern verteilt werden. Dabei sei nicht nur die Vorstandschaft in der Pflicht, sondern auch Freizeitspieler und vor allem alle Mannschaftsspieler. Das Thema wurde während der Aussprache nochmals aufgegriffen und diskutiert.

Eine Musterlösung gibt es nicht. In diesem Jahr sollen nun die Helferzeiten das ganze Jahr über dokumentiert werden. Man hofft darauf, dass manchem/r Spieler/in damit verdeutlicht wird, wieviel er oder sie selbst von den tatsächlich erbrachten Arbeitszeiten geleistet hat, und man kann im Folgejahr die Beteiligung verbessern.

Bernd Kempf bedankte sich bei allen Mitgliedern, den Vorstandsmitgliedern für die harmonische Zusammenarbeit und allen Freunden und Gönnern für die gewährte Unterstützung. Ein besonderer Dank galt André Knell. Seit er die Homepage gestaltet und mit seinen sehr unterhaltsamen Berichten bereichert, hat der Verein damit eine sehr gute und aktuelle Informationsmöglichkeit, das belegen auch die Besucherzahlen.

Die Jugendwartin, Verena Kappes, wusste über zahlreiche Aktivitäten der Tennisjugend zu berichten. Begonnen bei der Mithilfe der Pflege der Tennisanlage, Bewirtung des Clubhauses bei Veranstaltungen, Trainingswochenenden und Spieletagen bis hin zur Tennis-AG mit der Grundschule Altheim und Gerichtstetten. Bei der diesjährigen Tenniswoche haben 33 Kinder teilgenommen. Die Jugendwartin dankte allen ehrenamtlichen Helfern und Trainern für die Unterstützung bei den vielfältigen Veranstaltungen. In diesem Jahr werden in der Medenrunde mit der U 14 und U 16 nur zwei Jugendmannschaften antreten. Die letztjährigen U 18-Spielerinnen wechseln aus Altersgründen zu den Damen.

Beim weiteren Ausblick wurden wieder verschiedenste Aktivitäten angekündigt. Die Schriftführerin, Sigrid Schmitt, berichtete unter anderem über nahezu unveränderte Mitgliederzahlen. Das alljährliche Ortsturnier an Pfingsten war auch 2017 das Highlight. 19 Mannschaften hatten teilgenommen. Weiterhin hatte André Knell im Oktober noch das 1. Gauditurnier hervorragend organisiert, bei dem alle viel Spaß hatten.

Der Doppelabend jeden Donnerstag wird auch in diesem Jahr stattfinden. Da der TC BW Altheim in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, das Jubiläum soll im Rahmen des Ortsturniers begangen werden, werden die anstehenden Ehrungen bei dieser Veranstaltung durchgeführt.

Sportwart, Thomas Sommer, berichtete u.a. über die Medenrunde 2017. Zehn Mannschaften, 3 x Herren, 4 x Damen und 3 x Mixed, haben daran teilgenommen. Die Herren 1 konnten in diesem Jahr die erreichte Spielklasse halten. Die Mixed 1 ist souverän aufgestiegen und will sich nun in der höheren Spielklasse beweisen. Spieler des Jahres wurde Julian Mechler mit 665 LK-Punkten, sowie Melanie Kappes mit 565 LK-Punkten. 2018 werden voraussichtlich sieben Mannschaften an der Medenrunde teilnehmen, Damen und Herren 50 wurden neu gemeldet.                                                                      

Der Schatzmeister, Matthias Götz, ließ in seinem detaillierten Kassenbericht die Zahlenwelt des Clubs Revue passieren. Übersichtlich und nachvollziehbar vermeldete er hierbei ein positives Ergebnis. Kassenprüferin Jasmin Sommer – sie hatte zusammen mit Sabine Mühling die Prüfung vorgenommen – attestierte dem Schatzmeister eine sehr gute Arbeit. Ortsvorsteher Mühling zeigte sich hoch erfreut über die vorbildliche Arbeit im Tennisclub Altheim und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmige angenommen wurde.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden in die Vorstandschaft jeweils einstimmig gewählt: Vorsitzender: Bernd Kempf, 2. Vorsitzender: Gaby Kappes, Schriftführerin: Sigrid Schmitt, Schatzmeister: Matthias Götz, Sportwart: Thomas Sommer, Jugendwart: Verena Kappes, Kassenprüfer: Jasmin Sommer, Sabine Mühling (1 Enthaltung wegen Abwesenheit); Beisitzer: Sabine Albrecht, Linda Spiesberger, Julian Mechler, André Knell und Christian Lauer. Den ausscheidenden Beisitzern, Ute Hofmann, Thorsten Frank und Hubert Mühling, galt der besondere Dank des Vorsitzenden.

Abschließend bat Bernd Kempf die Mitglieder noch einmal um eine möglichst aktive Unterstützung beim Richten der Plätze und der Pflege der gesamten Anlage und wünschte den Mannschaftspielern viel Erfolg und den Freizeitspielern weiterhin viel Freude am Tennissport.

Termine

Samstag, 04.05.24

14:00 Uhr: TG Rheinau 1 - Herren 55


Sonntag, 05.05.24

14:00 Uhr: TC Fahrenbach 2 - Damen II


Samstag, 11.05.24

14:00 Uhr: Herren 55 - SV 1927 Seckach 1


Sonntag, 12.05.24

09:30 Uhr: TC RW 1925 Walldürn 1 - Damen II


Samstag, 18.05.24

14:00 Uhr: Ortsturnier


Samstag, 08.06.24

14:00 Uhr: TC Rauenberg 1 - Herren 55


Sonntag, 09.06.24

09:30 Uhr: Damen II - FC BW Schloßau 1


Samstag, 15.06.24

14:00 Uhr: Herren 55 - TC RW Aglasterhausen 1


Sonntag, 16.06.24

09:30 Uhr: Damen II - SV 1927 Seckach 1

09:30 Uhr: TSG TC RW 1925 Walldürn/Herren I - TSV Rosenberg 1

09:30 Uhr: TSG TC Beckstein/SV Königshofen 1 - Damen I


Samstag, 22.06.24

14:00 Uhr: Herren 50 - TSG TC SW Adelsheim/TC Sennfeld 1


Besucher

Heute 62

Gestern 235

Woche 655

Monat 6222

Insgesamt 314674